Interessante Links zum Thema Australian Shepherd

 

The Australian Shepherd Club of America – ASCA. Zur ASCA Webseite.

Australischer Schäferhund -Australian Shepherd. FCI-Standard Nr. 342 von 2010. Der Zuchstandard ist auf Deutsch und beleuchtet unter anderem das gewünschte Aussehen des Australian Shepherd.

Rund um den Mini Australian Shepherd bzw. Toy bzw. American Shepherd Mini

Der Mini American Shepherd hat sich aus dem Standard Australian Shepherd entwickelt. Er nannte sich zunächst Miniature Australian Shepherd und galt als Variation des großen Aussies.  Hier ein paar weiterführende Infos zum Mini (es gibt übrigens auch noch eine Toy Variante).

Mini American Shepherd
Mini American bzw. Mini Australian Shepherd

MASCA – Miniature Australian Shepherd Club of America, INC zur Weibseite.

Infos zum Mini Australian Shepherd auf dieser Seite.

Erster Mini Australian Shepherd Club Deutschland e.V. – seit 2005. Mit Seminaren, Galerie und noch mehr Infos zum Mini Aussie. Vereinsseite.

Und dann gibt es noch den Miniature American Shepherd Club Europe e.V. – gegründet wurde der MASCE e.V. im Jahr 2009 von einer Gruppe Aussie Liebhabern und Züchtern.

 

Und hier noch ein wunderschönes Porträt des Australian Shepherd – das Bild wird auch verwendet auf der Seite Aussehen Australian Shepherd:

Aussehen Australian Shepherd